Manarola

Die größte Krippe der Welt? Im Gebiet der Cinque Terre

Die Cinque Terre sind in der ganzen Welt bekannt, auch wenn sich letztendlich nur wenige die Namen der einzelnen Orte merken. Einer jedoch ist sicherlich renommiert und weltbekannt: Manarola mit seiner weltgrößten Krippe, die seit ihrer Einweihung im Jahr 2007 im Guinness-Buch der Rekorde platziert ist.

Stellen Sie sich einen gesamten Hügel vor, beleuchtet und mit den klassischen Krippenfiguren wie Maria, dem Jesuskind, Joseph, den Hirten, Bauern und Fischern, den Heiligen Drei Königen, mit Sternen und zahlreichen Tieren: mehr als 300 Figuren in Lebensgröße inmitten der Weinfelder.

Cinque Terre - Manarola

Manarola mit seiner weltgrößten Krippe

ENTDECKEN SIE DIE SCHÖNE UMGEBUNG DER Liguria & Cinque Terre

FINDEN SIE IHRE IDEALE VILLE >>

Die Krippe wird jedes Jahr am 8. Dezember, dem Tag der unbefleckten Empfängnis, erleuchtet und steht dem Besucher bis zum 31. Januar offen: ein mit 17.000 Glühbirnen und 8 km Kabel beleuchtetes Wunderwerk, das den gesamten Hügel der Tre Croci bedeckt, der seinen Namen aufgrund der drei Kreuze erhielt, die hier aufgestellt wurden, um das Ende des Kreuzweges bei religiösen Anlässen zu markieren.

Im Gebiet der Cinque Terre

Mario Andreoli

Ein wahres Szenografen-Werk

Dieses Schauspiel ist das Resultat der unermüdlichen Arbeit und der lebendigen Phantasie von Mario Andreoli, einem ehemaliegen Eisenbahner aus La Spezia, heute über achtzig Jahre, der jedes Jahr nach der Weinernte im September den Hügel erklimmt und mit dem Blick eines Szenografen die Figuren inmitten der Terrassierungen platziert.

Den Ursprung dieses authentischen Kunstwerkes finden wir im Jahr 1961, als Mario, um seinem sterbenden Vater einen Wunsch zu erfüllen, das Hauptkreuz auf dem Hügel ersetzte und es mittels einer Autobatterie beleuchtete.

Diese Initiative hatte großen Erfolg, da sie bei den Bewohnern des Dorfes alte Erinnerungen hervorrief. Daraufhin beleuchtete Mario im darauffolgenden Jahr auch die beiden seitlichen Kreuze, die der beiden Schächer.

Manarola

Ab der 70er Jahre hat er dann sein Leben dieser prächtigen Krippe gewidmet, die im Jahr 2008 mit einer maßgeschneiderten Solarzellen-Anlage auch ökologisch wurde.

Von den anfänglich 30 Figuren des Jahres 1984 (das Jahr, in dem Mario in Rente ging und nun die Figuren ganztägig erstellte) sind wir bei den 300 Figuren von heute angelangt, alle aus wieder verwendeten Materialen. Und diese Zahl wächst weiter! Es gibt dort auch eine Zahnradbahn, die normalerweise bei der Weinernte in Betrieb ist und nun den Stern von Betlehem mit zwei Engeln, die die Flügel bewegen, inmitten der Krippen-Figuren hindurch transportiert.

Dezember

Manarola

 Termin in Manarola am 8. Dezember!

Am 8. Dezember findet in Manarola auch der Weihnachtsmarkt statt; zu Beginn der Dämmerung kündet ein Feuerwerk das Anstecken der Krippe an.

Man kann das Schauspiel vom Hauptplatz des Dorfes aus beobachten, den besten Blick hat man jedoch vom Pfad Manarola – Riomaggiore (via Beccara), der am Gipfel des Hügels beginnt und direkt auf der Piazza endet.

Hier befinden sich 3 kleine Aussichtspunkte auf verschiedenen Ebenen, die über 170, 250 oder 320 Stufen zu erreichen sind.

Den erstaunlichsten Blick auf die Krippe genießt man von der oberen Ebene (320 Stufen), die man bewappnet mit einer Taschenlampe erklimmen muss, da der Weg nicht beleuchtet ist.

Mario Andreoli ist felsenfest davon überzeugt, dass diese Krippe ein Friedenssymbol darstellt. Und so, wenn Weihnachten vorbei ist, baut er die Krippe ab und beginnt mit Realisierung der Stationen des Kreuzweges, der zu Ostern erleuchtet. Über den 100 Figuren, alle aus wieder verwendeten Materialen, die von der Bestattung, dem Grab und der Auferstehung Christi „erzählen“, kommt die Friedenstaube den Hügel hinab.

ENTDECKEN SIE DIE SCHÖNE UMGEBUNG DER Liguria & Cinque Terre

FINDEN SIE IHRE IDEALE VILLE >>