Eine Reise nach Sizilien – Kultur, Traditionen und Geschichte der italienischen Insel

Die Insel Sizilien gehört zweifellos zu den attraktivsten Reisezielen Italiens. Beliebt ist Sizilien vor allem für die wunderschöne Landschaft und ist reich an Architektur und bedeutendem Kulturerbe.

Was Sizilien so einzigartig macht, ist die Mischung aus verschiedenen Kulturen unterschiedlicher Herkunft, die auf die wichtige Geschichte dieser Region zurückzuführen ist. Jahrhundertelang wechselte die Herrschaft über Sizilien: Normannen, Phönizer, Araber, Griechen und Römer beherrschten das Land, um nur einige zu nennen. Die Insel ist reich an Resten phönizischer Siedlungen, griechischen Tempeln, normannischen Burgen, punischen Städten und sogar aragonesischen Kirchen.

Studiert man die sizilianische Karte, so findet man noch heute Städte, die griechische Namen tragen. Einige Beispiele wären Agrigento, Selinunte, Siracusa und Segesta. Auf der Insel findet man auch viele Monumentalbauten, von denen einige bis aufs 13. Jahrhundert zurückgehen. Einzigartig sind auch die unzähligen Kunstgegenstände und historische Bauten aus der hellenischen Herrschaftsperiode, wie etwa die griechische Kunst und Architektur im Tal der Tempel. Das Tal gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.Taormina

Auch wenn sie im Kern italienisch ist, wurde die sizilianische Kultur durch eine einzigartige Mischung aus griechischen, römischen, normannischen und arabischen Einflüssen geprägt. Dieser kulturelle Mix ist einer der wichtigsten Gründe, weswegen der Tourismus auf Sizilien so beliebt ist.

Diese Vielfalt spiegelt sich sehr deutlich in den kulinarischen Traditionen Siziliens wider. Die örtliche Bevölkerung ist, das sollte erwähnt werden, außerordentlich freundlich, vor allem dann, wenn Sie sich nach dem besten Restaurant oder der besten Bar erkundigen möchten.

Um die echte sizilianische Kultur zu erleben, sollten Sie den am Meer gelegenen Ferienort Giardini Naxos besuchen, der berühmt ist für seine kopfsteingepflasterten Straßen, die Kaffeekultur und das Nachtleben mit Open-Air-Bars, Diskotheken und einer aufregenden Feierlaune.

Die malerische Region Taormina bietet luxuriöse Villen und Ferienhäuser und ein eindrucksvolles, griechisch-römisches Theater. Die größte Stadt Siziliens ist Catania. Sie liegt an der Ostküste Siziliens, in der Nähe des Vulkans Etna. Die berühmte sizilianische Stadt Palermo wartet mit einer großartigen Auswahl an Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten und Villen auf.

Es wäre einfach nicht richtig über Sizilien zu sprechen, ohne ein Wort über die Weingärten und die bekannten Weine Siziliens zu verlieren. Zu den für die Weinproduktion wichtigsten Städte der Insel zählen Marsala, Messina, Noto und Ragusa – Sizilianischer Wein ist auf der ganzen Welt berühmt.

Um Sizilien zu erkunden sollte man sich am besten an einen erfahrenen Reiseveranstalter wie Ville in Italia wenden, oder einfach auf einen guten Reiseführer für Sizilien zurückreifen.