Italienische Sprache: Überlebenskit für Ihren Urlaub

Italienisch ist die am vierthäufigsten  gelernte Sprache der Welt. Von den 7000 bekannten Sprachen werden nur drei von mehr Menschen gelernt als die italienische Sprache. Die europäischen Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch belegen die ersten drei Plätze.

Aber warum ist die italienische Sprache so beliebt, mag man sich fragen. Was macht die 19. meist gesprochene Sprache so attraktiv, dass sie am Anfang der „Noch zu lernen“-Liste steht? Mirko Tavosania, Direktor von ICoN, glaubt, dass es an den vielen positiven Eigenschaften der Sprache selbst liegt.

Italienisch ist eine romanische Sprache. Es bewegt sich in einem fließendem Muster, das sowohl dem Sprecher als auch dem Zuhörer gefällt. Italienisch war die Sprache Dantes. „Italiano“ fühlt sich nicht nur auf der Zunge gut an, sondern schmeckt auch gut.

Einige der weltweit beliebtesten Gerichte stammen aus der Nähe der antiken römischen Hauptstadt. Klassiker wie Risotto, Vermicelli oder Fettuccine haben uns bereits einige nützliche wohlschmeckende Wörter gelehrt.

Mit etwas mehr als 47 Millionen neuen Besuchern pro Jahr ist Italien das am dritthäufigsten besuchte Land Europas; vielleicht trägt die Gewohnheit neue Bekanntschaften in ihrer eigenen Sprache anzusprechen, einen Großteil zum Italienischlernen der Touristen bei.

Hier finden Sie einen Sprach-Überlebenskit, der bei einem  Urlaub in Italien in einigen Situationen sehr nützlich sein könnte:

Sopravvivenza (Überlebenskit) – Wenn Sie gerade anfangen Italienisch zu lernen, kann eine Unterhaltung sehr anstrengend sein. Wenn man Italienisch fließend spricht, ist die Geschwindigkeit der italienischen Sprache kein Problem. Anfängern gegenüber kann sie allerdings sehr einschüchternd wirken. Die folgenden Ausdrücke sind hilfreich, um die Geschwindigkeit einer Konversation zu kontrollieren:

1

– Potresti ripetere per favore?

– Könntest du das bitte wiederholen?

– Puoi parlare lentamente?

–  Kannst du langsamer reden?

– Non capisco!

– Das verstehe ich nicht!

– il mio italiano è orribile.

– Mein Italienisch ist sehr schlecht.

– Scrivilo per favore!

– Schreib das bitte auf!

Esigenze (Bedürfnisse)Die italienische Sprache ist wunderschön, manchmal sind Bedürfnisse allerdings wichtiger als blumige Ausdrücke. Mit den folgenden Ausdrücken können Sie um Hilfe bitten und dabei auch noch gut klingen.

2

– Che ore sono?

– Wie spät ist es ?

– Ho bisogno di un dottore!

– Ich brauche einen Arzt!

– Cos’è questa cosa?

– Was ist das?

Indicazioni (Richtungsanweisungen) – Wenn Sie in Italien unterwegs sind, könnte es in großen Städten wie Rom oder an Orten wie Sizilien kompliziert werden, sich durch die Straßen zu navigieren. Die italienischen Richtungsanweisungen sind nicht ganz einfach. Diese Ausdrücke werden Sie in die richtige Richtung bringen.

3

– Mi sono perso.

– Ich habe mich verirrt.

– Sto cercando il mio albergo.

– Ich suche mein Hotel.

– Quant’è lontano a … ?

– Wie weit ist … entfernt?

– Dov’è il bagno?

– Wo sind die Toiletten?

– Indica sulla cartina, per favore.

– Zeig es bitte auf der Karte.

Mangiare (Essen) – Wie bereits erwähnt, ist Italien Heimat der verlockendsten und leckersten Gerichte der Welt. Mit den richtigen Wörtern haben Sie im Nu die wichtigsten Hilfsmittel, um schnell bedient zu werden.

4

– Potrei vedere il menù?

– Könnte ich das Menü sehen?

– Non mi piace, posso cambiarlo?

– Das gefällt mir nicht, kann ich es umtauschen?

– Buon appetito!

– Guten Appetit!

– Può portarci il conto, per favore?

– Können Sie uns bitte die Rechnung bringen?

Alloggio (Unterkunft) – Wenn sich nicht gerade jemanden mit einer eigenen Villa auf dem Land kennen, werden Sie irgendwann in eine Unterkunft einchecken müssen. Die meisten im Hotelgewerbe arbeitenden Menschen besitzen zwar grundlegende Kenntnisse der meistverbreiteten Sprachen, diese Sätze sind jedoch trotzdem ein guter Anfang, um einzuchecken und es sich gemütlich machen zu können.

5

– Avete una stanza libera?

– Haben Sie ein freies Zimmer?

– L’acqua calda non funziona

– Es gibt kein warmes Wasser.

– Puoi portare i miei bagagli in camera?

– Kannst du mein Gepäck ins Zimmer tragen?

Compere (Einkaufen) – Was bringt der Besuch eines der glamourösesten Länder der Welt ohne Shopping? Diese beiden Sätze werden Ihnen während  eines nachmittäglichen Einkaufsbummels durch die berühmten italienischen Läden helfen.

6

– Quanto costa?

– Wie viel kostet das?

– è caro!
– Das ist teuer!

Innamorarsi (Sich verlieben) – Je länger Sie Italienisch lernen, desto mehr werden Sie sich in die klassischen Muster und den verführerischen Rhythmus verlieben. Hier finden Sie einige Ausdrücke, um Ihre neue Bewunderung für das Land und seine Sprache ausdrücken zu können.

7

– Amo gli italiani

– Ich liebe Italiener

– Mi piace l’italiano

– Italienisch gefällt mir

– L’Italia è bellissima!

– Italien ist wunderschön!

– Questa villa è magnifica!
– Diese Villa ist fantastisch!

– Ti amo!

– Ich liebe dich!