Luxusreisen in Italien: Vorstellungen und Wünsche der Touristen

Geschichte, Kultur, Tradition, Schönheit und Speisen: Italien ist das ideale Reiseziel für unsere Ferien. Allerdings sollten diese, wie jeder Urlaub, gut organisiert sein, um den größtmöglichen Nutzen aus ihnen zu ziehen und nicht dummen Fehlern bei der Organisation zu unterliegen.

Zum Beispiel kann die Auswahl der besten Bleibe oder der besten Saison zum Buchen einer Luxusherberge in Italien ein wesentlicher und elementarer Aspekt bei der Entscheidungsfindung sein.infografica_villeinitalia

Durch Analyse des Suchverhaltens der Touristen im vergangenen Jahr und der Kombination mit den Ville in Italia-Daten können wir Ihnen dank dieser Infografik einige Ratschläge für einen angenehmen Urlaub in Italien geben.

Im Besonderen zeigt diese Infografik die interessantesten Trends bei Luxusferien auf dem italienischen Markt, wobei sie die Interessen der Kunden in Bezug auf Ferien in Italien aufzeigt und die Anforderungen an die Vermietung italienischer Villen 2013 offenlegt.

Laut Infografik ist die Amalfi-Küste das beliebteste Ziel, und es zeigt sich, dass dieser Region mit 56 % der Suchanfragen nach italienischen Luxusreisen die größte Aufmerksamkeit geschenkt wird.DimoraVescovileD

Im Anschluss an die Amalfi-Küste finden wir Sizilien, die Toskana, Rom, die Cinque Terre und Venedig.

Gemäß diesen Daten liegen Sizilien und die Toskana mit 19 % der Suchanfragen nahezu gleichrangig auf dem zweiten Platz, während Rom, die Ewige Stadt, mit bloß 2 % auf Platz drei liegt. Weitere Gewinner sind auf Platz vier Ligurien/Cinque Terre und Venedig/Gardasee mit 1 % der Anfragen.

Die Infografik legt außerdem nahe, dass viele Touristen bereits wissen, an welchem Ort sie in Italien ihren Luxusurlaub verbringen wollen: 90 % möchten Luxusvillen mieten, während 10 % Schlösser und historische Stätten bevorzugen.

Außerdem liefert die Infografik darüber hinaus eine Analyse der Spitzenländer, in denen der Italienurlaub sich großer Beliebtheit erfreut: Die meisten Villensuchenden kommen aus dem Vereinigten Königreich (35 %) und den USA (34 %), gefolgt von Australien (8 %) und Kanada (7 %). Irland, Deutschland, die Schweiz, Russland, Polen und die Niederlande sind andere wichtige Länder, deren Anteile aber nicht über jeweils 5 % hinausgehen.

Der Monat mit den meisten Urlaubern, in welchem eine italienische Villa gebucht wird, ist der Juni, gefolgt vom April. Tatsächlich ist es so, dass dies der ideale Zeitraum für die frühe Buchung eines Sommerurlaubs in Italien ist, welcher ein überraschend mildes Klima bietet.

Andererseits läuten Herbst und Winter den Beginn sinkender Temperaturen in den Städten Italiens ein und in diesem Zusammenhang auch die nachlassenden Anfragen nach Villen (Weitere Informationen zum italienischen Wetter finden Sie in dem Artikel „Das Wetter in Rom“).

Noch interessanter sind sogar die typischen Urlaubsziele nach Nationalitäten: Diese Zahlen sind möglicherweise eine echte Überraschung. Russen, Polen und Niederländer, zum Beispiel, schauen sich auf Sizilien nach ihrem italienischen Luxusurlaub um, während Deutsche und Schweizer der Toskana ihren Vorzug geben.

Demgegenüber fühlen sich von der Amalfi-Küste hauptsächlich die anglophone Länder angezogen (USA, Vereinigtes Königreich und Australien), und Villen in Ligurien und den Cinque Terre werden besonders von Russen und Niederländern frequentiert.