Pasta mit Pestosauce: ein Hausrezept

Letzten Monat schlugen wir einen Klassiker der italienischen Küche vor: Pizza. Heute allerdings möchten wir ein anderes traditionelles italienisches Gericht vorstellen, das für die Region Ligurien typisch ist, aber mittlerweile zu einer echten Stärke der gesamten italienischen Kochkultur geworden ist: frische Pasta mit Pestosauce.

3055a7e6f7339d3233a19141598484c4Das Pesto-Pasta-Rezept, das wir vorschlagen, stammt von Alessia Bianchi, der Autorin des Blogs „Dolcezze di Nonna Papera“ und Gründungsmitglied von Eatable, einer Vereinigung zur Pflege der Wein- und Esskultur, die ihren Sitz am Comer See hat.

Alessia Bianchi wurde in einem kleinen Dorf am Ufer des Comer Sees geboren, wo Kultur und Tradition über Generationen weitergereicht wurden. Sie hat einen Universitätsabschluss in Philosophie und arbeitete 12 Jahre lang im Bereich „Human Resources“, wo sie für Personalrekrutierung zuständig war. Im Jahr 2013 jedoch traf sie eine mutige Entscheidung und gab alles andere auf, um sich zu 100 % ihrer wahren Leidenschaft, nämlich Essen und Wein zu widmen.

Hier nun ihr Erlebnis, zusammen mit einem köstlichen Rezept:

Als ich im vergangenen Frühjahr in den Wäldern meiner Heimat spazieren ging, roch ich einen unverkennbaren Knoblauchduft. Ich wusste nicht, wo er herkam, aber mein Freund zeigte mir die Pflanzen, und so entdeckte ich wilden Knoblauch. Er ist auch als Bärlauch (Allium ursinum L.) bekannt und ist ein nicht sehr großes, mehrjähriges Zwiebelgewächs mit großen Blättern und einem scharfen Knoblauchgeruch.

Ich erkundigte mich und fand heraus, dass die Menschen es seit der Antike schon immer als würziges Gemüse (wie Zwiebeln, Knoblauch und Lauch) verwendet haben. Ich sammelte ein bisschen (Ich würde sagen: ein ziemlich großes Bisschen) davon ein, da es so viel davon gab und ich mich eindecken wollte. Ich versuchte, es teils als Knoblauch zum Kochen, teils zur Zubereitung einer ligurischen Pestosauce zu verwenden, die ich später als Würze für meine hausgemachten Tagliatelle brauchen würde.

Ich bereite gerne ein Gericht mit meinen eigenen Händen zu, und in diesem Fall kommt noch die Erntearbeit dazu.

Wie man die Pasta zubereitet

Zutaten pro Person:

100 g Mehl

1 Ei

Anleitung:

Mixen Sie Mehl und Ei, bis die gewünschte Mischung entstanden ist.

Zum Formen und Schneiden der Tagliatelle benutzte ich die berühmte Pasta-Maschine.

Wie man Pestosauce (auch bekannt als „Pesto alla Genovese“) zubereitetricetta-tagliatelle-al-pesto_69e3b2fd61b6e905f91d20f661841b54

Zutaten:

Bärlauchblätter

Pinienkerne

Olivenöl extra vergine

Kochsalz

Geriebener Pecorinokäse

Anleitung:

Bärlauchblätter waschen und trocknen.

Alles mit einer Handvoll Pinienkernen, Salz, Pecorinokäse und etwas Öl in einen Mixer geben. Auf höchste Drehstufe stellen. Immer wieder ein klein wenig Öl hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Kochen Sie die Pasta in siedendem Salzwasser. Abtropfen lassen und mit Pestosauce beträufeln.