Ferragosto: Ein nationaler Feiertag in Italien

Ein geschätzter nationaler Feiertag in Italien, der Feiertag am 15. August, bekannt als „Ferragosto” begrüßt den inoffiziellen Beginn der italienischen Feriensaison. Italiener aus dem Innern strömen in die Badeorte an der Küste, um in der Brandung herumzutollen und der Sommerhitze zu entkommen.

Die Tradition von Ferragosto umfasst Feierlichkeiten, Festivals und Paraden. Veranstaltungen finden in verschiedenen Teilen des Landes statt, um den Feiertag auszuzeichnen, der mit dem religiösen Tag Mariä Himmelfahrt in Italien zusammenfällt. Die Tradition von Ferragosto geht auf alte Zeiten zurück und ist mit der Erinnerung an religiöse und saisonale landwirtschaftliche Feiern von Frieden, Wohlstand, Wachstum und Fruchtbarkeit verbunden.

1

Ferragosto in Italien hat sich entwickelt, indem Aspekte verschiedener Bräuche verbunden wurden, und der Feiertag am 15. August ist darin einzigartig, dass Italiener aller Schichten, vom Millionär bis zum Arbeiter, zusammen einen Feiertag begehen.

Touristen sollten beachten, dass viele Geschäfte, Läden und Restaurants an diesem Tag ihre Türen schließen, eine der Traditionen von Ferragosto, die Besucher überraschen können, obwohl dieser besondere Aspekt des Tages Mariä Himmelfahrt in den beliebteren Gegenden mit Badeorten nicht sehr beachtet wird.

Wenn so viele Einheimischen die Städte während Ferragosto in Italien verlassen und in die Berge oder an die Küste gehen, kann es eine gute Zeit sein, Orte wie Rom und Venedig zu besuchen, wo es weniger Leute als normalerweise gibt.

2

Am Tag Mariä Himmelfahrt in Italien können Sie in Rom zum Beispiel an dem berühmten Tanzfestival teilnehmen, dem Gran Ballo di Ferragosto, wenn die öffentlichen Plätze mit Feiernden gefüllt sind, die eine große Vielfalt von Tanzvorstellungen genießen. Wenn Sie dort sind, können Sie und Ihre Freunde einen Aufenthalt in der römischen Landschaft von Sabina buchen und am Pool in der eleganten Villa Soratte entspannen, die bis zu 15 Gäste stilvoll und komfortabel aufnehmen kann.

Obwohl dieser nationale Feiertag in Italien nur einen einzigen Tag im Kalender einnimmt, beginnt und endet die Party nicht am 15. August. Ferragosto in Italien ist nur ein Teil eines ganzen Monats, der dem Ausruhen, der Erholung und der Entspannung gewidmet ist.

Die Ferien im August in Italien haben Wurzeln Jahrhunderte zurück, sie kamen nach der geschäftigen Pflanzsaison und vor der genauso geschäftigen Erntesaison im September und Oktober. Wenn Sie in die Toskana reisen, bietet Montepulciano einen historischen Festumzug mit Kostümen und Spielen der Zeit. Die Region ist bekannt für ihren Wein, Sie und Ihre Freunde können einen edlen roten Montepulciano d’Abruzzo und die erstaunliche Aussicht genießen, während Sie sich in der herrschaftlichen Villa Le Favole aalen.

An der ligurischen Riviera, in der Nähe von Rapallo, werden Gäste in der Villa Renetta mit modernen Annehmlichkeiten und dem Charme der alten Welt verwöhnt. Während der Ferientage in Italien Mitte August lebt Ligurien für das Fest Mariä Himmelfahrt auf mit Feuerwerk, lokalen Gourmet-Köstlichkeiten und dem berühmten Festival Dell’Asado.

3

Wenn Sie Sardinien lockt, dann sollten Sie nicht das Festival der Kerzen in Sassari oder „Festa dei Candelieri” verpassen, das eines der ungewöhnlichsten Wettrennen auf der Welt bietet, wobei zwei Mannschaften von Männern gegeneinander antreten, die große Kerzen tragen.

Nach den Rennen wird Sie die wunderschöne Villa Melograno besänftigen mit ihren üppigen Gärten, die sonnige und romantische Strände überblicken. Die Villa hat alle modernen Möglichkeiten, während sie die nostalgische Stimmung der Vergangenheit bewahrt hat. Das rasende Tempo der heutigen Welt verlangsamt sich zu einem entspannenden und sanften Luxus.

Strände, Berge, Rückzug auf das Land oder belebte Stadtlandschaften, wohin immer Sie in Italien gehen, es ist „la dolce vita”.