14 Jan 2015 Hollywood zwischen Florenz, Rom und Matera
Während man in Italien auf die für Februar geplanten sets der remakes von Ben Hur und des neuen 007 wartet, hält das Team der NBC TV-Serie „Hannibal“, interpretiert vom dänischen Schauspieler Mad Mikkelsen und von amerikanischen Kritikern als „der beste TV-Horror aller Zeiten bewertet, in Florenz Einzug. Neben Mikkelsen ist Gillian Andersen zu sehen, die seine Psychoanalytikerin interpretiert, die Komplizin in einem Mord wurde und sich zusammen mit ihm unter falschem Namen in der Wiege der Renaissance versteckt.
Florenz war bereits 2001 Drehort des Films „Hannibal“, geleitet von Ridley Scott. Hannibal the Cannibal war Anthony Hopkins, der durch den „giardino dei Canottieri“ unter der „Ponte Vecchio“ schlenderte.
Im Februar kehrt nach 56 Jahren Ben Hur nach Rom zurück, in die berühmten Kinostudios ‚Cinecittà‚: das remake des mythischen William Wyler, Gewinner von 11 Oskars, wird geleitet von Timur Bekmambetov und rühmt sich des Drehbuches von John Ridley, 2014 Oskar-Preisträger für „Dodici anni schiavo“. Das Projekt sieht drei Monate Dreharbeiten in Cinecittà vor mit der Rekonstruktion des Jerusalems vor der Eroberung des römischen Reiches, verschiedener Patrizierhäuser und der Benutzung des Freibades von Cinecittà für einige Film-Ausschnitte mit Schiffen.
Der Film wird zum Teil auch im faszinierenden Matera gedreht, das bereits vor zehn Jahren das set von“The Passion of the Christ“ von Mel Gibson beherbergte und im Jahr 2019 europäische Kulturhauptstadt sein wird. Ebenfalls im Februar wird das Zentrum von Rom Schauplatz des neuen „007“, des 24., „Spectre 24“, sein. Er wird geleitet von Sam Mendes, interpretiert von Daniel Craig, Christoph Waltz, Ralph Fiennes, Lèa Seydoux und Monica Bellucci, deren Figur den italienischen Namen Lucia Sciarra tragen wird.
In der „Ewigen Stadt“ werden spektakuläre Verfolgungsszenen gedreht: sowohl entlang des Tibers (das Auto stürzt in den Fluss und ein Hubschrauber rettet James Bond) als auch entlang der via Nomentana, von Porta Pia bis Montesacro. Eine weitere Adrenalin-Autoszene findet in der Gegend zwischen via Barberini, via Quattro Fontane und via Nazionale statt, und zu guter letzt finden wir Bond auch in den reizenden Gassen um Piazza Navona, Borgo Pio in der Nähe von San Pietro und Ponte Milvio.
Im März hält auch „Zoolander 2” in Rom Einzug, Fortsetzung des beliebten Paramount-Films, der in der High Fashion-Welt spielt und von Ben Stiller interpretiert wird.