10Wie Sie schon von unserem “Ville in Italia-Blog wissen, ist es unser Ziel, Reisenden oder einfach Neugierigen viele neue Anregungen zu geben, mehr über das Belpaese zu lernen. Wir möchten die “Schönheit von Italien” beschreiben durch Traditionen, italienische Produkte und Einblicke in verschiedene Themen, wie z.B. Kunst und Kochen. Heute wollen wir ein wenig  vom eigentlichen Thema abkommen und mit der Hilfe der ironischen italienischen Bloggerin Silvia Pizzi stellen wir Ihnen ein kleines „italienisches Portrait“ vor, das mit viel Humor und einem deutlich heiteren Tonfall gezeichnet wurde… Hier sind die 10 Mythen über italienische Männer, die es richtigzustellen gilt (oder auch nicht)

Wenn Sie eine Frau sind, die eine Reise nach Italien plant und immer noch ein wenig romantisch sind, haben Sie wahrscheinlich schon eine kleine Vorstellung von Ihrem nächsten Urlaub imBelpaese“… Sehen Sie sich nicht schon den Wind durch Ihr Haar wehen, während Sie einen großen, braungebrannten, gutaussehenden Mann umarmen, mit dem Sie auf seiner Vespa durch die Straßen der ewigen Stadt fahren und der Sie zu Eis einlädt, mit Ihnen Münzen in Brunnen wirft und mit dem Sie zum Abendessen und zum Tanzen gehen? Natürlich!

Die Euganeischen Hügel liegen rund 30 km westlich von Padua, 60 km von Venedig und etwa 80 km östlich von Verona. Die Hügel vulkanischen Ursprungs in ihrer typischen kegelförmigen Gestalt erheben sich unerwartet aus der Ebene von Padua.

6f12cad1fa29a8cb6da7e6cc22d4b65dAm besten lernen Sie die Euganeischen Hügel auf einer ziel- und zeitlosen Wanderung entlang den Straßen und antiken Wegen kennen. Auf diese einzigartige Weise werden Sie den ständigen Wechsel der Landschaftsbilder am ehesten zu schätzen wissen.

Seit urdenklichen Zeiten hat der Mensch von dieser Landschaft Besitz genommen: blühende, fleißig arbeitende Volksstämme haben hier gelebt, der Landschaft allmählich ihr heutiges Gesicht verliehen und große Ländereien urbar gemacht.

Seit nunmehr über einem Jahrzehnt ist Apulien dasjenige italienische Urlaubsziel, dem größte Aufmerksamkeit gebührt.

137f72f3b59ffeb96cf782d64dd91b13Die Zeitungen und Zeitschriften der ganzen Welt nennen es "die neue Toskana", aber solche Vergleiche hat es eigentlich gar nicht nötig. Die dortige Verbindung von alter Kulturlandschaft, warmherzigen und gastfreundlichen Einheimischen, tief verwurzelter Ess- und Weinkultur und atemberaubenden Stränden ist einzigartig auf dem italienischen Festland.

Außerdem wird ein Großteil der apulischen Küste von so sauberem und kristallklarem Wasser umspült, dass man darin schwimmen will. Das kann man von weiten Teilen des übrigen Italien nicht behaupten – zumindest nicht außerhalb der Inseln.

Doch obwohl es so angesagt ist, ist Apulien immer noch vergleichsweise unerforscht.

Die Bedeutung, die für Italiener das Essen, die Kultur und das Sozialleben hat, ist zweifellos einzigartig auf der Welt. Auch Ausländer wissen das, und immer öfter schaffen sie es, nachdem sie einmal da gewesen sind, nicht, Italien wieder zu verlassen.

Im heutigen Artikel werden wir herausfinden, wie die italienische Lebensart von Fremden gesehen wird, die beschlossen haben, in Italien zu leben. Hierzu werden wir auch die vielen Vorzüge beleuchten, die ein authentisch italienisches Leben mit sich bringt, angefangen beim frischen und gesunden Essen, bis hin zur lebenslangen Neugierde, den engen Familienbanden und -traditionen, der Standhaftigkeit und Kraft, und der Grundständigkeit.

Mein Sizilien ist eine Metapher… genauso wie der Titel  meines Interviewbuches, welches ich 1979 mit dem Autor Leonard Sciascia für Stock Publications geschrieben habe und welches von Mondadori in italienisch übersetzt worden ist.

Die Menschenmassen vom August haben den Strand verlassen und die italienischen Kinder bereiten sich auf die Schule vor. Meine Schwester und ich haben uns dazu entschlossen irgendwohin eine Erkundungstour in Italien von unserem Aufenthaltsort in Rom zu unternehmen. Wir brauchten nicht lange zu überlegen:  Wir beide lieben die amalfitanische Küste: 35 Meilen bezaubernde Küstenlandschaft südlich von Neapel. Da ich als Korrespondentin für das LIH Magazin für eine bestimmte Zeit gearbeitet habe, hatte ich Gelegenheit, Italien kennenzulernen, indem ich häufig von Norden nach Süden und auch umgekehrt zu reisen hatte. Ja, die italienischen Alpen sind hellblau, Portofino ist fantastisch und die griechischen Tempel in Sizilien sind atemberaubend, aber keiner von diesen Orten hat mich so sehr fasziniert und atemlos gemacht wie die amalfitanische Küste: Ville in Italia hat uns ein nettes Haus auf einer Klippe genau über der Küstenstraße in Praiano, einem Ort westlich von Positano vermittelt. Die einzige Zusammenfassung, die ich über unseren wunderschönen Trip machen kann, ist, das er einfach viel zu kurz war. Nächstes Mal versuchen wir es im Juni und bleiben zwei Wochen. Che bella cosa!