29 Jul 2014 Reiseführer: Rom in 3 Tagen
Rom ist eine der wichtigsten touristischen Städte Italiens und hat die größte historische und religiöse Bedeutung.
Eine Tour nach Rom mit seiner reichen italienischen Kultur, der alten Geschichte, seinem lebendigen Lifestyle, der großartigen italienischen Küche und Weine, und einer Vielzahl von Baudenkmälern in der antiken Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis.
Wie das Sprichwort sagt, die Stadt Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Es ist es nicht möglich, die bekanntesten Orte und Sehenswürdigkeiten von Rom in drei oder gar nur an einem Tag zu sehen und zu besuchen.
Wenn Sie allerdings die Stadt für einen dreitägigen Kurztrip besuchen, seien Sie ganz unbesorgt: Dieser kurze Führer wird Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer kurzen Reise nach Rom auf die bequemste Art und Weise herauszuholen.
Von den Flughäfen zum Stadtzentrum
Wenn Sie Rom während eines Kurztrips besuchen, müssen Sie zunächst einen umfassenden Zeitplan erstellen, um die besten Teile von Rom innerhalb von drei Tagen abzudecken. Zum Beispiel müssen Sie den schnellsten und bequemsten Weg finden, um vom Flughafen zu Ihrem Hotel zu gelangen.
Egal, von wo Sie mit dem Flugzeug kommen – Rom hat eines der effizientesten Zug-, Bus- und Taxi-Transportsysteme der Welt. Wenn Sie von Europa aus mit dem Flugzeug ankommen, werden Sie vermutlich auf dem Flughafen Ciampino landen, aber wenn Sie von weit entfernten Flughäfen wie zum Beispiel aus den USA kommen, werden Sie auf dem Flughafen Fiumicino-Leonardo da Vinci landen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um vom Flughafen zur Unterkunft zu gelangen. Wenn Sie am Flughafen Ciampino landen, können Sie den Zug zu nehmen, da es eine Station am Flughafen gibt. Die Züge fahren von dieser Station alle 30 Minuten und es dauert in der Regel 15 Minuten, um den Termini (Hauptbahnhof) von Rom zu erreichen. Die Fahrt kostet nur 1,5 Euro und ist damit das schnellste und günstigste Verkehrsmittel vom Flughafen.
Der schnellste und einfachste Weg, um vom Flughafen Fiumicino in die Innenstadt zu gelangen, ist mit dem Zug Leonardo Express, der alle 30 Minuten vom Flughafen abfährt. Die Fahrt dauert 30 Minuten und kostet nur 14 € für einen Erwachsenen, während Kinder im Alter von 12 und darunter kostenlos fahren dürfen.
Zwischen der Stadt und dem Flughafen verkehren verschiedene Busse der Bus-Unternehmen COTRAL, ATRAL und SIT. Kaufen Sie Bustickets immer gleich am Flughafen, da Ihre Zeit wertvoll ist, wenn Sie Rom auf einem kurzen Städtetrip besuchen. Alternativ können Sie ein Taxi nehmen. Der Preis hierfür beträgt 30 Euro inklusive Gepäcktransport.
UNTERKÜNFTE
Natürlich müssen Sie eine gute Unterkunft finden, die günstig gelegen und in der Nähe der Orte ist, die Sie während Ihrer Rom-Tour besuchen wollen. Wenn Sie in einer Villa übernachten wollen, während Sie Rom besuchen, gibt es viele Möglichkeiten großartiger Villen mit malerischen Aussichten, die Sie genießen können.
Gute Beispiele für die besten Villen rund um Rom sind die Villa Antica Posta nahe des Lago di Bolsena und die charmante Villa Enea im Bereich Gaeta.
Wenn Sie eine luxuriöse Villa bevorzugen, sind die Villa Pianicara in Viterbo sowie die Villa Soratte in Magliano Sabina die perfekte Wahl. Andere großartige Möglichkeiten sind die Villa Flaminia im Bereich Sabina, die Villa Tiberio in Sperlonga, Il Fontanaccio in Roccalvecce sowie der Palast San Domenico in Bolsena.
Dies sind nur einige der großartigen luxuriösen und traditionellen Villen mit Panoramablick, Swimmingpools und allen notwendigen Annehmlichkeiten.
Aber was sollte man in Rom in drei Tagen alles unternehmen? Hier folgt ein guter Plan:
Erster Tag
Wenn Sie Rom besuchen, können Sie den ersten Tag den berühmten historischen Ruinen und Monumenten widmen. Ein guter Start, je nachdem, wo Sie sich aufhalten, ist der Palatin und das berühmte römische Kolosseum.
Das Kollosseum ist ein prächtiges Amphitheater, das zwischen den Jahren 70 und 82 n. Chr speziell für Tier- und Gladiatorenkämpfe erbaut wurde. Vermeiden Sie lange Schlangen für ein Ticket fürs Kollosseum, indem Sie Ihr Ticket online kaufen oder einen Rom-Pass zu einem günstigen Preis erwerben.
Nehmen Sie sich Zeit, um mit Ihrem Ticket für das Kolosseum das Palatin-Museum und die nahe gelegenen Ausgrabungen zu besuchen. Der Eintrittspreis für beide Orte am gleichen Tag liegt in der Regel um 12 Euro.
Sie werden auf jeden Fall 2 Stunden für das Forum Romanum einplanen müssen, das aus einem ganzen Komplex aus Tempel, Basilika, und Bogenruinen besteht, die in alten Zeiten das hauptsächliche Rechts- und Sozialzentren waren.
Jetzt können Sie ein wohl verdientes ‘gelato’ oder einen Imbiss in San Crispino nahe des Trevi Brunnens entlang der Via Panetteria genießen.
Sie können den ersten Nachmittag Ihrer Rom-Tour mit der Erkundung des Pantheons verbringen, das eines der am besten erhaltenen Gebäude in Italien ist. Das Pantheon schließt seine Pforten um 19:00 Uhr, was eine gute Zeit für ein typisches italienisches Dinner im Armandoal Pantheon oder für einen Drink auf der lebendigen Piazza di Rotunda ganz in der Nähe ist.
Zweiter Tag
Es gibt immer noch so viel zu unternehmen während Ihrer 3 Tage in Rom.
Beginnen Sie den zweiten Tag mit einem Besuch der städtischen Museen und ihren berühmten Umgebungen und probieren Sie Roms traditionelle Küche.
Ein guter Ort, um zu beginnen, ist der Markt Campo dei Fiori, der jeden Morgen mit allen Arten von Anbietern und ihren Waren zu neuem Leben erwacht. Sie können dann einen Spaziergang entlang des berühmten Tibers bis hin zu den interessanten Viertel Trastevere einschließlich der Kirche Santa Maria unternehmen, der ersten christlichen Kirche in Rom.
Sie haben immer noch Zeit genug über, um die Museen des Kapitolhügels wie etwa die Kunstgallerien Palazzo Nuovo und Palazzo dei Conservatori mit einem einzigen Ticket für € 7,80 zu besichtigen.
Besuchen Sie am Abend das Viertel Testaccio und genießen Sie ein reichhaltiges Dinner der römischen Küche im Restaurant Checchino dal 1887, und wenn Sie Lust haben, besuchen Sie die großartigen Nightclubs von Testaccio. Dies ist ein guter Weg, den zweiten Tag Ihrer dreitägigen Rom-Tour abzuschließen.
Dritter Tag
Wenn Sie sich nun, am letzten Tag Ihrer Reise, noch immer fragen, was man in Rom in drei Tagen unternehmen kann, beginnen Sie mit dem Besuch beim Petersplatz und der Basilika oder den Vatikanischen Museen. Beachten Sie, dass Sie Ihre Tickets im Voraus buchen sollten, um lange Warteschlangen zu vermeiden.
Alternativ können Sie die Katakomben von San Callisto und die antike Via Appia besuchen, oder einfach auf der Piazza Navona shoppen gehen.
Während Ihres Besuchs der Katakomben können Sie eine kleine Mittagspause im nahe gelegenen Restaurant Cecilia Metella einlegen. Verbringen Sie den Nachmittag auf der Piazza del Popolo und der Haupteinkaufsstraße Via del Corso. Genießen Sie am Abend auf der Piazza Navona Tartufo-Eiscreme, während Sie die barocken Springbrunnen bewundern.
Es gibt nie einen Mangel an Dingen, die man während drei Tagen in Rom unternehmen kann. Es ist jedoch wichtig, im Voraus einen Zeitplan zu erstellen. Reservieren Sie im Voraus Ihre Unterkunft und buchen Sie alle notwendigen Tickets online, um Enttäuschungen in letzter Minute zu vermeiden.