20 Mai 2014 Tal der Tempel auf Sizilien: Ein italienisches Welt-Kulturerbe
Das Valle dei Templi (auf Deutsch Tal der Tempel) ist ein weltberühmter archäologischer Ort in Agrigento, Sizilien.
Dieser Teil der historischen Insel, der vor dem Süden von Italien liegt, hat es auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO geschafft, und diese Auszeichnung ist eine klare Botschaft an den Rest der Welt, dass das gesamte Gebiet einen Besuch wert ist.
Die Sizilianer bezeichnen es als ‘Vaddi di li Tempri’ in ihrem Dialekt, und jeder Einwohner von Agritent würde leidenschaftlich die sechs Haupt-Tempel preisen, oder die Templi di Agrigento, die in der Gegend verteilt sind.
Das Bemerkenswerteste am Tal der Tempel in Sizilien ist, dass es tatsächlich auf einem Bergrücken liegt. Dieses kleine Detail hat die vielen Tausend Besucher pro Jahr der Gegend nicht abgeschreckt, und der Tempel der Juno Lacinia ist ein faszinierender Ausgangspunkt. Der Tempio della Concordia in Valle dei Templi ist eine wahre Sehenswürdigkeit, und die Tempel von Asclepius, Herakles, der Dioskuren und Vulkan haben alle ihre einzigartigen Qualitäten.
Um die Insel Sizilien und das Valle dei Templi in Agrigento zu erreichen, gibt es einige passende Wege in der Luft und über das Meer. Die beiden hauptsächlichen Flughäfen sind in Catania (Catania-Fontanarossa) und Palermo, während es zwischen vom italienischen Festland aus Fährverbindungen nach Messina, Palermo und Catania gibt – Besucher haben die ‚Qual der Wahl unter den vielen Unterkünften, die auf Sizilien angeboten werden.
Umgeben von 20 Hektar Olivenhainen und schöner Landschaft in Ragusa, bietet La Palazzola eine intime Situation mit gerade elf Zimmern und einem privaten Schwimmbecken. Um der Villa eine einzigartige und ländliche Atmosphäre zu geben, haben viele der Aufenthaltsräume offene Wände, die mit Plastikvorhängen abgeschirmt werden können, wenn es notwendig ist. Dies ist der perfekte Ort, um sich wahrhaftig mit der Natur verbunden zu fühlen, und er ist nur 10 km vom Strand entfernt.
Für ein richtiges Gefühl von Luxus hat die Villa Normanna in Taormina ein ins Auge springendes modernes Design, das einen faszinierenden Kontrast zu anderen Gebäuden in der Gegend bietet. Gunvor Advocaat und ihr Mann Thurmann Nielsen Oistein haben das Anwesen 1968 erbaut, und ihre künstlerischen Einflüsse kann man in jeder Ecke finden. Die herrlichen Ausblicke auf das Meer in Taormina bilden das Tüpfelchen auf dem i.
Wenn wir uns in die Hügel oberhalb Taormina begeben, hat die Villa Antal gerade fünf Zimmer – die größte Attraktion ist jedoch der Garten auf drei Ebenen mit exotischen Pflanzen. Während des Sonnenauf- oder Untergangs wissen die Besucher nicht, wohin sie zuerst schauen sollen, und sie haben die Qual der Wahl zwischen dem Berg Etna, Taormina und Contrada Mastrissa.
Näher am Meer wurde die Villa Blue in Donnalucata kürzlich ausgiebig renoviert. Der Whirlpool bietet einen hervorragenden Ort zur Entspannung, und die ‘loggia’ ermöglicht es allen Gästen, sich der italienischen Tradition des Speisens ‘al fresco’ hinzugeben. Dieses Anwesen liegt am Ende der Straße – so nah am klaren blauen Meer als möglich.
Der herrliche Ausblick auf das opalblaue Meer von der Villa San Vito genügt, um die Gäste davon zu überzeugen, im Freien zu bleiben. In San Vito Lo Capo gelegen, ist diese traditionell gebaute Villa ideal, um eine Vielzahl von feinen Möglichkeiten zu speisen zu besuchen – natürlicherweise der perfekte Abschluss eines ganzen Tages am herrlichen Strand.