24 Feb 2014 Tour durch Rom: Tipps, Hinweise, Speisen und Überblick über die Ewige Stadt
Italien empfängt jedes Jahr viele Touristen – hauptsächlich deshalb, weil es ein Land mit reicher Geschichte und hoher Tradition und Kultur ist. Insbesondere Rom, die Hauptstadt Italiens, mit ihren untergegangenen Reichen, der ruhmreichen Vergangenheit, den herrlichen Bauten und dem schicken Lebensstil ist die ewige Stadt der Welt.
Tatsächlich gibt es keinen Zweifel, dass Rom eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Städte Europas, wenn nicht der ganzen Welt ist. Früher war es die Hauptstadt eines weltbeherrschenden Reiches, nämlich des römischen, und dadurch hat sie einen Trumpf in der Hand, vor allem bei der Suche nach Touristen, die daran interessiert sind, mehr über die Weltgeschichte zu lernen.
Die historische Hauptattraktion ist sicherlich das Flavische Amphitheater, besser bekannt als Kolosseum.
Dieses Theater ist sehr alt und geht auf das Jahr 80 n. Chr. zurück, als das von Kaiser Vespasian in Auftrag gegebene Gebäude von seinem Nachfolger Titus nach fast 10 Jahren Bauzeit ab Auftragserteilung vollendet wurde.
Das Amphitheater war ein wichtiger Aspekt der kulturellen Entwicklung und des kulturellen Selbstverständnisses der römischen Zivilisation. Aus diesem Grund dürfte der Besuch hier für jeden Besucher eine großartige Gelegenheit sein, sich Zeit zu nehmen, um etwas über die Traditionen und den Lebensstil der alten Römer zu lernen.
In Rom gibt es viele andere Orte, wo man Geschichte erfahren und den italienischen Lebensstil kennenlernen kann. Dazu gehören die Brunnen auf den Straßen (etwa der Trevi-Brunnen), wie auch die großen Bauten und einige der bedeutenden Kirchen und Ruinen. Auch Museen sind ein guter Weg zu einer historischen Reise in Roms Vergangenheit, und die Vatikanischen Museen sind ein guter Ausgangspunkt.
Ihr Kultururlaub in Rom wird unvollständig bleiben, solange Sie nicht die Ruinen besucht haben, vor allem wenn Sie tiefer in der Geschichte der Stadt graben möchten. Im Forum Romanum zum Beispiel kann man das Leben des antiken Rom hautnah spüren. Tatsächlich ist dies der Ort mit der größten historischen Bedeutung für Italien wie für ganz Europa.
Zu den übrigen Stätten, die viele Touristen sich bei ihrem Romurlaub nicht entgehen lassen wollen, gehört auch der Vatikan, die Weltzentrale der katholischen Kirche. Der Petersplatz und der Petersdom sind Ziel zahlreicher Besucher, insbesondere an besonderen Tagen des christlichen Kalenders, etwa an Ostern und während der Fastenzeit, wenn Katholiken aus allen anderen Teilen der Welt die Stadt besuchen, um ein größeres spirituelles Erlebnis zu erfahren.
Normale Besucher, die nur wunderbare Orte zum Herumsitzen und Entspannen wollen, sind in Rom genau richtig. An der Piazza di Spagna und der Piazza Navona zum Beispiel genießt man nicht nur große Kunst, etwa wundervolle Architektur und majestätische Treppen, sondern auch manch hübsches Plätzchen, wo man sich hinsetzen kann; und wenn man echt italienische Dolce Vita kosten will, findet man sie hier in Restaurants und Cafés.