20 Jan 2014 Wunderschöne Orte in Italien: ein Wegweiser zu italienischen Schönheiten
Ganz Italien ist eine bezaubernde Pracht, die darauf wartet, entdeckt zu werden. Jedoch gibt es einige italienische Schönheiten, die in den Herzen der Menschen einen ganz besonderen Platz einnehmen- geliebte und geschätzte Orte, die es verdienen, für folgende Generationen bewahrt und nicht vergessen zu werden.
Sich um solche schönen Orte Italiens zu kümmern und sie zu restaurieren, sodass ihre Zukunft geschützt werden kann, ist seit 2003 das Ziel der FAI (Il Fondo per l‘Ambiente Italiano- Nationale Italienische Stiftung), mit dem sie ihre Kampagne „Plätze des Herzens“ betreibt.
Das Projekt ist eine Art „Abstimmung über Schönheit“, bei der Bürger nach kleinen oder großen Schätzen gefragt werden, ob bekannt oder unbekannt, die einen besonderen Platz in ihrem Herz innehaben und die geschützt und bewahrt werden sollten.
Das Unternehmen hat sich vergrößert und 2012 internationale Beachtung erhalten, als der Aufruf zur Wahl von Orten mit besonderer Bedeutung aus dem schönen Italien in die ganze Welt ging. Die Resonanz war überwältigend: eine Millionen Vorschläge wurden an die FAI gesendet! Eine Millionen Herzen schlagen für Italien.
Bis 2003 wurden 25 italienische Schönheiten gerettet und 19 andere für weitere Aktionen ausgewählt. Die erste war die Zitadelle von Alessandria im Piemont, eine wahre Schönheit Italiens.
Die Anlage besteht aus einer der größten europäischen Monumente unter den Befestigungsanlagen aus dem 18. Jahrhundert. Sie gehört zu den wenigen verbliebenen in Europa und ist europaweit die einzige Festung, deren ursprüngliches Umfeld noch Bestand hat.
Kirchen, Museen, Monumente und Parks aus fast allen anderen Regionen Italiens folgten: Apulien, Kampanien, Lazio, Friaul- Julisch Venetien, Toskana, Kalabrien, Lombardei, Sizilien, Umbrien, Aostatal und Emilia-Romagna. So zeichnet „Plätze des Herzens“ eine neue Karte italienischer Außergewöhnlichkeit, bestehend aus Kultur, Umwelt und Tradition.