Das römische Kolosseum: Fünf Fakten, die Sie vermutlich nicht kannten

Das römische Kolosseum ist eine der bemerkenswertesten und meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Rom oder Italien.

Als eines der ältesten bestehenden Baudenkmäler im Land seit über 2000 Jahren, umfasst die Geschichte, die sich auf diesem Platz abspielte, die Epochen. Erbaut in einer Ära, in der Dynastien herrschten und die ungleiche Behandlung der Klassen im Kaiserreich zunahm, hatte jeder Bürger kostenlos Zutritt zu den Spielen, die hier stattfanden.

Das gewaltige Schauspiel, dessen sie Zeuge wurden, war ohne Vorbild und bleibt bis heute eines der größten, eindrucksvollsten und blutigsten Beispiele öffentlicher Unterhaltung in der Geschichte. Abseits des Bildes, das die meisten von uns haben, gibt es einige FaktenüberdasKolosseum, die selbst häufige Besucher nicht kennen.



1. Wann wurde das Kolosseum erbaut? Wonach wurde es benannt?

Der massive Bau wurde 85 unserer Zeitrechnung vollendet. Das Kolosseum mag heute der meist besuchte Ort in Rom sein, aber es wurde ursprünglich nach einem ebenso eindrucksvollen Werk benannt, das unglücklicherweise nicht mehr steht. Als es erbaut wurde, stand die riesige Statue von Nero in der Nähe. Mit 106,5 römischen Fuß und in Bronze gegossen, war sie ein Wunder der alten Welt und der Stolz der Gemeinschaft. Wahrscheinlich bei der Plünderung Roms zerstört und beseitigt, blieb das Kolosseum übrig, das seinen Namen als Huldigung an die nun verlorene Statue behielt.

2. Fakten über die Zahl der Todesopfer im Kolosseum

Viele Leute wissen, dass das römische Kolosseum der Ort brutaler Wettbewerbe war und viele Leute dort starben. Was sie nicht wissen, sind die erschütternden Zahlen. Eine einzige Spieleveranstaltung, die hier stattfand, umfasste angeblich bis zu 10.000 Männer und 11.000 Tiere und dauerte über vier Monate. Dies war eine der größten Veranstaltungen in der Geschichte des Kolosseums. Historisch glaubt man, dass in den hunderten von Jahren, in denen es in Betrieb war, über 500.000 Menschen und über eine Million wilder Tiere während der Veranstaltungen starben.

3. Heroische Schiffskämpfe

Das Bild der Veranstaltungen im Kolosseum umfasst Gladiatoren, Löwen, Tiger und große Kämpfe. Was oft nicht erwähnt wird, aber unglaublich populär war, sind Schiffskämpfe. Das Kolosseum wurde tatsächlich geflutet und große historische Nachstellungen, einschließlich kleiner Kriegsschiffe, wurden für das Publikum durchgeführt, um große Siege auf See zu feiern.

4. Fakten über die Fassade des Kolosseums

847 bei einem großen Erdbeben teilweise zerstört, wurden Teile des Kolosseums abgebaut und für andere Bauten verwandt. Die großartige Marmorfassade, die das Äußere des Kolosseums schmückte, wurde entfernt und für den Bau des Petersdoms benutzt. So groß es heute ist, war das Kolosseum in seinen Ursprüngen mit Wänden in voller Höhe und dem Äußeren aus Marmor von erstaunlicher Architektur.

5. Fakten über die Größe des Kolosseums

Wie groß ist das Kolosseum genau? Als Inspiration für moderne Sportarenen könnte das Kolosseum in Rom heute noch als erstklassiger Austragungsort konkurrieren. Die geräumige Arena hatte Sitzplätze für über 50.000 Personen. Es wird heute noch gelegentlich zur Unterhaltung genutzt, aber weniger gewalttätig als in vergangenen Jahrhunderten. Große Namen, die im Kolosseum gespielt haben, umfassen Paul McCartney, Elton John, Billy Joel und Ray Charles.

6. Anfiteatro Flavio

Wer nicht so gut italienisch spricht, sollte nicht verzweifeln, wenn er auf vielen Wegweisern nicht ‚das Kolosseum’ findet. Auf Italienisch ist der gewöhnliche Name für das römische Kolosseum das Flavische Amphitheater oder Anfiteatro Flavio oder in einigen Fällen einfach Colosseo.


Für mehr Informationen darüber, was man in Rom sehen kann, und einige andere Tipps für Reisen in Rom, schauen Sie auf diese Einträge:

Reiseführer: Rom in drei Tagen
Tour durch Rom: Tipps, Hinweise und Speisen von den besten Rom-Bloggern
Wetter in Rom