01 Jul 2014 Die Fotografin, der Italiens Bilder exportiert: Interview mit Ivana Lazzarini
Die Fotografin, der Italiens Bilder exportiert: Interview mit Ivana Lazzarini
“Das Leben ist wie eine Kamera. Fokussiere die wichtigen Dinge und du erfasst sie perfekt”
Das ist das Zitat, das die Lifestyle-Fotografin Ivana Lazzarini in “An Italian History” teilt, ihrem Fotobuch, das den klassischen italienischen Stil durch Bilder alter Traditionen erkundet.
Ihr Geheimnis? Sie bekommt Inspiration von ihrer Welt um sich herum. Und sie hat so ein Glück, eine solche Welt um sich herum zu haben. Wir sprechen natürlich von Italien mit seinen wundervollen Orten, seinen Menschen, seinen Aromen und Gerüchen.
In der heutigen Welt, in der “Bilder” alles sind, kann es dich als Fotografen wirklich herausstechen lassen, mit ein paar Fotos eine Geschichte zu erzählen und die Tradition einer verwurzelten Kultur zu zeigen.
“Ich begann tatsächlich mit Reisevideos. Ich mochte die Vorstellung, den wahren Geist einer Stadt mit heimzubringen, die Menschen zu filmen, die Orte und ihre Lebensart. Dann wurde mit klar, dass ein großartiges Reisevideo ohne Hintergrundstimme nicht so großartig ist. Daher beschloss ich, meine Fotografie zu verbessern, um denselben Geist auf eine andere Art festzuhalten, eine Art, die meinem wahren Wesen näher war“, sagte Ivana.
Also ging zurück zu den Wurzeln der Fotografie und beschloss, ihrer Arbeit Storytelling hinzuzufügen.
“Was ich an meinem Land, Italien, liebe, ist, dass es ein Land für alle Bedürfnisse ist! Reich an Geschichte, Kultur, Mode und großartigem Essen. Perfekt für alle, die die See und die Berge lieben. Perfekt, um auf dem Land zu entspannen und perfekt für aufregende Momente in der Stadt. Außerdem sind die Menschen sehr liebenswert!”
Und dies sind genau die Elemente, die man bemerkt, wenn man ihre Fotos betrachtet.
Unten finden Sie das vollständige Interview mit Ivana Lazzarini und einen Vorgeschmack auf ihre fantastische Arbeit.
1. Was führte Sie zur Fotografie?
“Ich begann tatsächlich mit Reisevideos. Ich mochte die Vorstellung, den wahren Geist einer Stadt mit heimzubringen, die Menschen zu filmen, die Orte und ihre Lebensart. Dann wurde mit klar, dass ein großartiges Reisevideo ohne Hintergrundstimme nicht so großartig ist. Daher beschloss ich, meine Fotografie zu verbessern, um denselben Geist auf eine andere Art festzuhalten, eine Art, die meinem wahren Wesen näher war”
2. Hatten Sie eine Ausbildung oder eine Assistenz in Ihrem Werdegang?
Ich bin ein autodidaktischer Fotograf. I sehe mir andere Fotos an und versuche deren Techniken nachzumachen. Heutzutage können einem das Internet und Youtube ein große Hilfe sein bei seiner Arbeit (und seinen Leidenschaften)! 3. Wie würden Sie Italien jemandem beschreiben, der im Ausland lebt?
Ein Land für alle Bedürfnisse ist! Reich an Geschichte, Kultur, Mode und großartigem Essen. Perfekt für alle, die die See und die Berge lieben. Perfekt, um auf dem Land zu entspannen und perfekt für aufregende Momente in der Stadt. Außerdem sind die Menschen sehr liebenswert!”
4. Abgesehen Davon, eine großartige Fotografin zu sein, sind Sie auch eine Grafikdesignerin und hatten ebenso eine lange Karriere als Beraterin für Digital Marketing. Wie können Sie all diese Arbeiten zusammenbringen? Gibt es Synergien?
Das ist schwer zu sagen, aber letzenendes sprechen wir von drei kreativen Arbeiten! Kreativität ist der rote Faden. Sie ist wichtig, wenn man ein Fotoshooting vorbereitet, sie ist wichtig, wenn man etwas mit Photoshop bearbeitet und sie ist wichtig, wenn man seinen Kunden innovative Projekte vorstellt.
5. Was fotografieren Sie zu Hause (falls Sie das tun)?
Normalerweise… Essen! Ich liebe Essen, ich liebe es zu kochen und zu essen. Also stelle ich, bevor ich esse, meine Kamera und den ganzen Rest auf und mache ein paar Fotos für mein Buch „An Italian History“.
6. Welche Orte sind Ihrem Herzen am nächsten?
Sizilien. Es ist einer der besten Orte der Welt.
7. Was war Ihr absoluter, fotografischer Lieblingsmoment des letzten Jahres?
Die Veröffentlichung von “An Italian History”, Fotobuch, das den klassischen italienischen Stil durch Bilder alter Traditionen erkundet.
8. Wo finden Sie die Inspiration, um Ihre Fotografie kreativ und einzigartig zu halten?
Die Welt ist meine Muse! Die Orte, die Menschen, die lustigen Dinge, die Farben… alles!
9. Was würden wir in Ihrer Kameratasche für ein typisches Shooting finden?
Sie würden nur eine Kamera und zwei Objektive finden. Ich möchte nicht zu viel Equipment mit mir herumtragen, denn Gewicht ist wichtig und ich möchte mich frei bewegen können. Ein Weitwinkelobjektiv ist perfekt für Panoramaaufnahmen und Landschaften, das Portätobjektiv ist perfekt, um Menschen und Städte zu fotografieren.
10. Verbringen Sie viel Zeit mit der Bearbeitung der Bilder?
Ja! Ein großartiges Foto hängt von deiner Kreativität und deiner Fähigkeit ab, die Farben zu anzugleichen, um die Umgebung nachzubilden, in der du das Foto aufgenommen hast.
11. Wenn nicht Fotografie, was würde Ivana mit ihrer Zeit anfangen?
Wie ich bereits gesagt habe, bin ich auch Grafikdesignerin. Ich entwerfe und produziere gern dekorative Zierkissen, die ich weltweit verkaufe. Ich sehe sie als meine kleinen Juwelen!
12. Haben Sie ein Lieblingszitat, das Sie mit uns von Ville in Italia teilen können?
Das Leben ist wie eine Kamera. Fokussiere die wichtigen Dinge und du erfasst sie perfekt.
Jeder weiß es und diese Fotos sind der Beweis: Italien ist wirklich eine großartige Quelle der Inspiration!