02 Mai 2014 Ich liebe Neapel: 10 Dinge, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten, wenn Sie Neapel besuchen
Wenn Sie Ihren nächsten Urlaub in Neapel verbringen wollen und auf der Suche nach Informationen und Vorschlägen sind, was Sie in dieser Stadt voller Energie und Kontraste entdecken können, bietet Ihnen Ville in Italia eine Liste, die gemeinsam mit Einheimischen erstellt wurde:
Hier sind 10 Dinge, die Sie bei Ihrer Reise nach Neapel oder Umgebung auf jeden Fall einplanen sollten:
In der Stadt Neapel
Wenn Sie in die Via Toledo einbiegen und anschließend die Via Roma entlanggehen, sehen Sie auf der linken Seite den Eingang zur „Galleria Umberto“. Gehen Sie hinein und auf der linken Seite sehen Sie Mary: Es handelt um nur einen kleinen Stand, aber Sie erkennen ihn mit Sicherheit an der Menschenschlange, die sich um die außergewöhnlichen und äußerst bekannten „sfogiatelle“ anstellt.
(Falls Sie vorhaben, Neapel während der Weihnachtszeit zu besuchen, vergessen Sie nicht, einen italienischen Freund oder einen Passanten zu fragen, ob er für Sie die kleinen Notizen am Weihnachtsbaum übersetzen kann, wenn Sie durch die „Galleria“ spazieren. Einige davon sind wahnsinnig komisch!)
2) Neapolitanisches Essen
Wenn wir uns weiter der kulinarischen Seite Neapels zuwenden, so ist die „Trattoria Nennella“ ein absoluter Pflichtpunkt im Programm: Es erwarten Sie eine exzellente Küche und eine besondere Atmosphäre, die Ihr „Tête-à-Tête“ zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Die Adresse lautet „Vico Lungo Teatro Nuovo“, mitten im Herzen des spanischen Viertels. Es handelt sich dabei um ein historisches Gebiet und gehört zu den typischsten der Stadt.
Gönnen Sie sich unbedingt die köstliche Pizza der Pizzeria Sorbillo in der „Via dei Tribunali“. Leider ist sie oftmals voll mit Touristen. Die Pizzen sind dort allerdings so köstlich, dass selbst Einheimische gerne hier einkehren. Wir empfehlen ebenso Michele und Gambrinus. Aber seien Sie nicht besorgt. Sie können kaum eine falsche Wahl treffen; ganz egal wo Sie essen wollen in Neapel!
Wenn Sie mehr über andere köstliche Pizzerien in Italien wissen möchten, schauen Sie im Post „Echte italienische Pizza“
4) Kunst und Kirchen in Neapel
Die christliche Kultur, die unzählige Meisterwerke in ganz Italien hervorgebrachte, hat in Neapel besonders deutliche Spuren hinterlassen. Wir empfehlen insbesondere das Stift und Kloster von Santa Chiara, den Verhüllten Christ, der in der „Cappella San Severo“ bewundert werden kann, die Kathedrale „San Gennaro“ und die Kirche von „San Gregorio Armeno“.
Um den charakteristischen Flair der Stadt wirklich fühlen zu können, begeben Sie sich in das „Spaccanapoli-Viertel“, zum „Port Alba“ und in die „Via Mezzocannone“ und blättern Sie dort in alten Büchern. In Spaccanapoli, gleich anschließend an die „Piazzetta Nilo“, finden Sie den „Altarino di Maradona“: Dies ist eine wahre Pilgerstätte für die Bewohner von Neapel, die „El Pibe de Oro“ erschaffen haben. Es handelt sich dabei um eine mythologische Persönlichkeit, die Neuanfang und den Wunsch einer ganzen Bevölkerung, neu zu erscheinen, verkörpert.
6) Neapolitanische Architektur
Von der kulturellen und architektonischen Seite her betrachtet, ist es unmöglich aus Neapel abzureisen, ohne den „Palazzo Reale“ und das „Teatro San Carlo“ besucht zu haben. Auch die prachtvolle „Piazza Plebiscito“ zählt zu den absoluten Fixpunkten.
7) Das Panorama von Neapel
Verpassen Sie nicht den Ausblick auf den Golf von Neapel vom „Certosa die San Martino“. Wenn Sie ausreichend Zeit haben und das Wetter mitspielt, nehmen Sie eine Fähre. Nur wenn Sie Neapel vom Meer aus betrachten können, verstehen Sie die bekannte Redensart „Sieh Neapel und stirb.“
In der Umgebung:
Die archäologischen Ausgrabungen von Pompei liefern beeindruckendes Zeugnis über Leben und Kultur der Alten Römer ab: Sie können durch Villen, Häuser, Freizeitgebäude und Tempel gehen und glauben, durch eine Zeitmaschine in eine andere Ära versetzt worden zu sein.
9) Neapolitanische Tradition
Spazieren Sie durch Sorrent ; besonders zur Weihnachtszeit erleben Sie hier ein außergewöhnliches Flair.
10) Neapolitanische Schönheit
Um Ihre Neapel-Reise beeindruckend zu beschließen: Die Amalfi-Küste ist definitiv ein „Must-See“, liegt allerdings recht weit vom Zentrum Neapels entfernt. Es handelt sich hierbei um keinen Ausflug, der innerhalb eines Tages unternommen werden kann. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die große Auswahl an luxuriösen Landhäusern und Orten, die Villa in Italia für Sie ausgesucht hat, zu erkunden.