19 Sep 2014 Die besten 15 italienischen Weingüter zum Besuchen
Italienische Weingüter und italienischer Wein bilden einen großen Teil der Kultur des Landes. Italien gehört tatsächlich zu den ältesten Wein produzierenden Ländern weltweit. Es ist bei der Weinproduktion aber nur zweiter nach Frankreich.
Italienische Weingüter gehören heute zu den größten Weinexporteuren. Italiener sind dafür bekannt, dass sie mehr Wein konsumieren als andere Nationen weltweit, vermutlich dank der hohen Qualität der Weine aus Weingütern in Italien.
Es gibt 20 italienische Weinregionen, jede mit ihrem eigenen bestimmten Geschmack. Diese Regionen sind beliebte Ziele für Besucher, die sich für Weinreisen in Italien interessieren. Wenn Sie die besten Weinreisen in Italien suchen, ist hier die Liste der Top 15 italienischen Weingüter für den Anfang:
In Erbusco, Franciacorta, gelegen, wurde das Weingut Ca’del Bosco in den 1960ern von Annamaria Clementi Zanella gegründet und ist das Symbol für Qualitäts- und Luxuswein in Italien. Das Weingut ist von schönen Weinbergen, Bäumen und Grün umgeben. Es ist als eines der besten Weingüter in Italien anerkannt.
Weingut Barone di Villagrande
An den Hängen des Etna in Sizilien wurde das Weingut Barone di Villagrande 1727 gegründet. Heute sind diese Ländereien bekannt für die Produktion großer Weine wie den Wein aus sonnengetrockneten Trauben ‚passito’, der als Malaysia delle Lipari bekannt ist.
Die Weine von Vietti sind beliebte Produkte der Region Barolo. Die Weine werden von den Weingütern Castiglione Falletto in Barolo hergestellt. Besucher können das Weingut nur nach Vereinbarung besuchen und die besten Produkte des Gutes kosten. Das ist es auf jeden Fall wert!
In Valpatena zwischen den Bergen von Lessina und Verona befindet sich ein gutes Beispiel von gut gepflegten italienischen Weingütern, eines perfekt integrierten Prozesses zur Weinherstellung und einer effektiven Marketing-Strategie. Das Familienweingut wird von den Vettern Vanio, Flavio und Federico Tezza betrieben. Seit seiner Gründung 1960 durch Giovanni und Virginia Tezza ist das Weingut immer noch eine der besten Kellereien in Italien.
Massimago ist eines der berühmten Weingüter in Italien, in Mezzane di Sotto nahe Verona in Valpolicella gelegen. Es wird von dem effizienten Team von Karen, Cami, Ettore, Giorgio, Alessia und ihrem Maskottchen Brina betrieben. Ihre Dienstleistungen umfassen Weinproben und die Bereitstellung von Örtlichkeiten für Sport, Picknicks und Versammlungen oder sonstige spezielle Veranstaltungen.
Die Region Cerreto in Alba (Piemont) ist für Weiß- und Rotweine berühmt, es gibt abwechselnd Anwesen mit Weinbergen und modernen Weinkellern. Die Familie Ceretto hat über zwei Jahre eine der besten Kellereinen in Italien unterhalten. Das Weingut bietet Weinproben und Einkaufstouren an sieben Tagen pro Woche. Es hat eine der besten Weintouren in Italien.
Im Herzen der Toskana in der schönen Gegend von Chianti gelegen, ist Vignamaggio eines der besten Weingüter der Toskana zum Besuchen. Seine zentrale Attraktion ist die renovierte Renaissance-Villa mit komfortablen Beherbergungsmöglichkeiten. Es ist ein großartiger Stopp für eine Weinprobe auf einer Reise in die Toskana.
Gegründet in den 1990ern von der Familie Planeta, wird das Weingut Planeta als ein erlesenes Weinimperium auf Sizilien angesehen. Planeta befasst sich auch mit Kunst, wobei es ein Projekt namens Menschen und Orte (Uomini e Luoghi) betreibt. Es ist ein hervorragendes Weingut zum Verweilen auf Ihrer Weinreise durch Italien.
An der tyrrhenischen Küste in Maremma gelegen, ist dieses Weingut ein hervorragender Ort für eine Weinprobe in der Toskana. Es ist nach dem Heiligen St. Guido della Gherardesca aus dem 11. Jahrhundert benannt. Der Wein DOC Bolgheria Sassicaia des Weinguts, eine Deckstation von Vollblütern und ein Vogelschutzgebiet machen es zu einem der besten Weingüter in der Toskana, die man besuchen kann.
Gelegen in Montalcino, ist das Biondi Santi ein familiengeführtes Anwesen, das durch seine Hauptmarke, den Biondi-Santi Brunello di Montalcino, berühmt wurde. Das Gut hat prestigeträchtige Anerkennungen bekommen wie die Erwähnung seines Montalcino Biondi Santi Reserve 1955 in der Liste der besten Weine des 20. Jahrhunderts durch die Zeitschrift Wine Spectator.
Das Castiglion del Bosco liegt im Nordwesten von Montalcino. Es ist ein schönes Anwesen von 1.800 Hektar bedeckt von Eichen, Buchen und über 62 Hektar Weinbergen. Das Gut hat einen bekannten Weinclub, der Weinreisen durch Italien fördert.
Gelegen in Barolo im Piemont, wurde dieses familiengeführte Gut von Francesco Borgogno gegründet, der einst 30 Jahre lang Bürgermeister von Barolo war. Das Geschäft wird derzeit von seinen Söhnen Serio und Battista und dem Schwiegersohn Ludovico geführt. Das Gut hat ein Gasthaus, das an Wochenenden für Weinproben geöffnet ist.
Marchesi di Barolo
Die Weinkeller von Marchesi di Barolo befinden sich in der Nähe des Schlosses des Marquis Falleti in der Stadt Barolo. Die Weinkeller erzählen eine Geschichte über die Weintradition der Region Langhe, die über 200 Jahre umfasst. Es wird heute von der Familie Abbona geführt, die hervorragende Touren für Weinliebhaber aus aller Welt bietet.
Cantina Scacciadiavoli
Übersetzt ‚den Teufel austreiben’, stammt der Name Scacciadiavoli von einem im 19. Jahrhundert berühmten Exorzisten, der Wein benutzte, um Dämonen auszutreiben. Es wurde 1884 in Montefalco (Perugia) von Prinz Piombino gegründet und wird heute von der Familie Pambuffetti geführt.
Dies ist ein ausgedehntes Gut, das über 30 Hektar Weinberge in Umbrien umfasst. Die Eigentümer des Weinguts, die Familie Roberto di Filippo, bieten geführte Touren mit Weinproben an und exportieren ihren Wein in die gesamte Welt. Hier finden Sie die Herstellung von sowohl Weiß- als auch Rotweinen, aber auch Roséwein und Wein aus Trockenbeeren. Es ist ratsam, im Voraus zu buchen, insbesondere wenn Sie eine Gruppenreise unternehmen.